Wasser und Wein

18.12.2019: Chilenischer Wein ist weltweit bekannt. Und heute begeben wir uns in die Weinregion, die sich über einige hundert Kilometer südlich von Santiago de Chile erstreckt. Die Etappe gehört mit 360 Kilometern zu den längeren, wir kommen aber auf der Autobahn 5 gut voran.

Vor dem Wein gibt es aber noch eine weitere flüssige Attraktion: Die Saltos del Laja, Chiles höchste Wasserfälle. Die knapp 30 Meter hohen Fälle sind an diesem Tag nicht sehr wasserreich und auch insgesamt eher eine regionale Attraktion. Aber das Ambiente ist ganz hübsch und der Spaziergang eine willkommene Abwechslung an diesem langen Fahrtag.

Nach dem kleinen Abstecher fahren wir auf der Ruta 5 zügig nach Norden. Und die Autobahn wird mehr und mehr von weiten Weinfeldern gesäumt. Die Region um Chillán ist definitiv die Weingegend von Chile.

In Bulnes fahren wir von der 5 ab und erreichen nach wenigen Kilometer das Weingut Viña Chillán. Hier befinden wir uns quasi auf heimischem Boden, Auswanderer aus der Schweiz haben sich ihren Traum erfüllt und 30 Hektar Land mit Rebstöcken bepflanzt. Später kamen noch ein Gästehaus und ein Restaurant dazu. Ein schönes Tagesziel mit kleiner Führung, Weinprobe und leckerem Essen in schönem Ambiente.

Kommentar verfassen