Es werde Licht, auch in der Schweiz

Fahrer eines Ducato / Jumper / Boxer kennen es nur zu gut: Nachts unterwegs tappt man gefühlt im Dunkeln. Die Lichtausbeute der H7-Scheinwerferbirnen ist eher dürftig.

Im Jahr 2021 kam eine Abhilfe von Osram und später auch Phillips auf den Markt: LED-Austauschbirnen mit Zulassung in einigen EU-Ländern. Diese brachten mehr Licht auf die Strasse.
Leider bemängelten einige Fahrer auch das etwas diffuse Lichtbild, das den Gegenverkehr wohl auch mehr blendet. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, da die Birnen in der Schweiz bis heute nicht zugelassen sind.

Seit diesem Sommer gibt es nun auch Abhilfe für die Schweizer und eine nochmalige Verbesserung für in der EU zugelassene Fahrzeuge: Die LED-Scheinwerfer von litec innovations, einer aus Deutschland stammenden Firma, die sich mit Nachrüstlösungen für vielerlei Fahrzeuge befasst.

Diese sind nach Angaben des Herstellers auch in der Schweiz zulassungsfähig und kompatibel mit dem hiesigen Regelwerk.

Die nicht ganz günstige Lösung bietet sich vor allem für die an, die auch immer mal nachts unterwegs sind. Der Preis bewegt sich aber immer noch unterhalb der Herstelleraufpreise und ist absolut vertretbar.

Kommentar verfassen